Zu Fuß auf Entdeckungstour

Das ewige Busfahren geht mir irgendwie gewaltig gegen den Strich und ich frage mich nicht zum ersten Mal, wie es kommt, dass die meisten Gäste diese Kreuzfahrt tatsächlich nur machen, um London und Paris zu sehen. Die schönsten Kommentare im Gästefeedback sind ja die auf die Frage „Was können wir besser machen?“: Nächstes Mal direkt in London anlegen. Äh…ja.

alter Fährhafen Rotterdam
alter Fährhafen Rotterdam

Wenn einem mal wirklich das Busfahren zu viel wird, gibt es so wunderschöne Ausflüge, wo man vor allem oder sogar ausschließlich zu Fuß unterwegs ist. Letzteren gibt es nur einmal in unserem Programm, und das ist in Rotterdam. Ganz ohne Bus geht es da direkt zu Fuß mit dem Reiseleiter von unserem Liegeplatz an der Wilhelminakade los, über die Erasmusbrücke und in die Stadt. Eine Hafenrundfahrt ist auch noch mit dabei und das ist eine richtig feine Sache in Rotterdam. Hier ist immerhin der größte Hafen Europas und der drittgrößte der Welt (überholt vor einigen Jahren von Shanghai und Singapur)!

 

Bauprojekt "wie früher"
Bauprojekt "wie früher"

Da auf dem Sonnendeck des Hafenrundfahrtbootes in den Industriehafen rauszufahren, ist ziemlich beeindruckend. Man kommt an ganzen Straßenzügen aus Containern vorbei, an gigantischen Kränen, die so eine eigene Synchronität in sich haben, dass sie aussehen, als würden sie tanzen. Da sind riesige gelbe Silos, die voll sind mit so viel Saftkonzentrat, dass man Millionen von Litern Saft draus machen kann. Und man kommt am Skelett eines Segelschiffes vorbei. Das wird grade gebaut von Studenten der Schifffahrtsschulen hier in Zusammenarbeit mit den lokalen Hilfsorganisationen, die das als Möglichkeit sehen, Kriminelle und Patienten der Psychiatrie wieder einzugliedern. Jeden Freitag beim Frühstück können wir aus dem Bullauge in der Messe schauen und prüfen, ob sie in der letzten Woche fleißig waren, weil wieder ein Stück mehr Kiel oder eine weitere Rippe steht.

 

wer braucht schon Sonne für schöne Fotos...
wer braucht schon Sonne für schöne Fotos...

Leider gibt es nur den einen Ausflug, wo man wirklich gar keinen Bus dabei hat. Aber einige sind ja doch auch möglich, wo man nur eine kurze Busfahrt hat und dann zu Fuß alle weiteren Erkundungen unternimmt. Zum Beispiel in England ein toller Ausflug in die Gartenanlagen von Sir Harold Hillier. In meinen Augen nicht ganz so schön wie damals die Exbury Gardens gewesen waren, aber das mag auch am strömenden Regen liegen, den ich leider erwischt hatte als ich hin durfte. Trotzdem toll – im Ausflugspreis sind Scones und Tee mit inbegriffen! Da sind glückliche Gäste vorprogrammiert! Und glückliche Gäste heißt glückliche Chefin. Und glückliche Chefin heißt früher Feierabend…

 

typische Goudarei
typische Goudarei

In Holland war ich die Tage auf einem tollen kleinen Halbtagsausflug nach Gouda. Und richtig cool: auf dem Weg geht’s Shoppen auf einer Käsefarm. Da sieht man die Käselaibe in der Salzlake liegen und darf probieren, wie der Käse sich geschmacklich verändert von drei Tagen bis zu drei Jahren. Nach drei Jahren wird der Gouda so trocken, dass er praktisch auseinander fällt, wenn man ihn nur anstupst und schmeckt wie Parmesan. Da reicht mir dann auch ein Stückchen zum Probieren, aber lecker wars. Sogar lekker lekker, wie der Holländer sagt.
Und weil ich so eine tolle Chefin habe, durfte ich sogar Käse mit an Bord bringen. Normalerweise ist es nicht erlaubt für die Crew, irgendwas mit an Bord zu bringen, was gekühlt werden muss. Aber da Chefin einen Kühlschrank auf Kabine hat, darf sie das. Und dann hat sie mir meinen Käse reingeschmuggelt und da er eh eingewachst ist, überlebt er auch noch drei Monate (jedenfalls theoretisch…)

 

Insgesamt werd‘ ich also schon verwöhnt hier. Aber jetzt ist Lieblingskollegin Isabel abgestiegen und TM Martina verschwindet Donnerstag. Und bumms – bin ich plötzlich die Dienstälteste des Teams auf diesem Schiff und alle werden zu mir kommen und mich alles fragen. Der neuen TM Marie und der neuen SOM Leonie wurde ich vorgestellt als „Tanja, die weiß als einzige alles.“ Na dann gut‘ Nacht.

 

PS: Übrigens...wer mir sein Mitleid postwendend zukommen lassen will, möge sich beeilen - ich habe nur noch 4 Wochen, in denen mich Post hier erreicht und es gab jetzt tatsächlich schon drei Wochen, in denen ich keine einzige Postkarte bekommen habe...tss

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0