Des Nachts, da wird die Tanja munter

Halloooo alle miteinander und gleich weiter im Text – heute etwas später als bisher. Wie angekündigt, war ich gestern Abend nochmal zur Fountain of Wealth hin um die „spektakuläre Lasershow“ anzuschauen.

Singapore River mit Boat Key bei Nacht
Singapore River mit Boat Key bei Nacht

Tja, herbe Enttäuschung – es war zwar Laser und sicher auch ganz nett, aber ein paar Wochen, nachdem ich die Lasershow am Eichtersheimer Schloss miterleben durfte, doch ziemlich läppisch. Großartig war der Brunnen auch nicht in Szene gesetzt, es sprudelte halt unten so ein dünner Nebel aus Wasser, der einen Heidenlärm machte, und dadrauf wurde das Lasergedöns projiziert. Nix von wegen Brunnen und so. Das hätte Papa auch bei uns im Garten mit dem Sprenkler hingekriegt.

Laser-Show am Marina Bay Sands
Laser-Show am Marina Bay Sands

Aber weil ich nun mal grade unterwegs war und nicht weit vom Wasser entfernt, wollte ich doch wenigstens mal einen Blick auf die beleuchtete Skyline werfen. Um es kurz zu machen – vom beleuchteten Boat Quay war ich begeistert, aber die Skyline an sich ist nicht so atemberaubend wie beispielsweise die in Shanghai (langsam bekomme ich das Gefühl, schon zu viel gesehen zu haben…). Allerdings ging ganz zufällig, geraaade in der Minute als ich an der Esplanade entlangschlappte, gegenüber die Riesengaudi am Marina Bay Sands (ihr erinnert euch: das auf drei Säulen gestrandete Schiff-Hotel) los. Die machen da mit Laserstrahlern und Licht und Wasserspielen und mega lauter Musik übelst protzig Werbung für sich. Aber geil aussehen tuts. Also wenigstens eine fotowürdige Lichtinstallation gesehen und ich war glückich :)

Auf dem Weg nach Hause ins Hostel kam ich auch wieder an den ganzen hübschen Brücken über den Fluss vorbei und auch die waren schöner beleuchtet, als die Fountain of Wealth. Ob das übrigens immer noch so Feng-Shui-mäßig sinnvoll ist, da brüllend laut modernste Popmusik zu plärren wenn unten so ein mickriger Wassernebel pollert…ich weiß ja nicht.

Harbourfront
Harbourfront

Weil es gestern ja so ultraheiß war, entschloss ich spontan heute früh (so mittags rum) ans Meer zu fahren. So weit ist das mit der Bahn nicht (zu Fuß auch nicht aber meine Beine tun von gestern so weh…) und teuer ist das Bahnfahren ja eh nicht. Von der Bahnstation an der Harbourfront hat man direkten Zugang zu gleich zwei riesigen neuen Einkaufszentren. Langsam glaube ich, dass man so ziemlich in der ganzen Innenstadt von beliebigem A zu beliebigem B kommen könnte ohne einmal einen klimatisierten Raum zu verlassen. Selbst alles was zwar draußen aber überdacht ist (selbst wenn es nur Baustellenwände oder LKW-Plan-Zelte sind), hat an der Decke alle paar Meter einen Ventilator angebracht.

Boardwalk nach Sentosa und Blick auf die Sentosa-Hotels
Boardwalk nach Sentosa und Blick auf die Sentosa-Hotels

An der Harbourfront sieht alles fast noch künstlicher aus als an der Esplanade. Und von wegen „am Wasser ist’s bestimmt kühler“. Dass ich nicht lache! Diese riesigen betonierten Flächen reflektieren alle Hitze doppelt zurück und das Wasser war so still, dass das bestimmt auch noch dazu beigetragen hat. Gegenüber vom Hafen liegt Sentosa, das „Paradies Singapurs“, die Insel, auf die alle Einheimischen an ihren freien Tagen gehen um zu entspannen und Party zu machen. Erst wollte ich auch rüberlaufen über einen langen (klimatisierten) Boardwalk, aber dann sah es auf der Karte der Insel so aus, als ist an der Bushaltestelle „Beachroad“ nicht wirklich ein Beach oder nur zugänglich für die Leute, die 50 Dollar für den Resort-Eintritt dalassen. Nö, danke, das war mir dann doch zu teuer.

...das ist jetzt aber nicht ihr Ernst oder?
...das ist jetzt aber nicht ihr Ernst oder?

Dann bin ich doch lieber heut Abend zu DER nächtlichen Attraktion gezuckelt, der Night Safari. Auch 30$ Eintritt, aber hat sich gelohnt. Das ist wie ein großer Zoo oder Wildpark, nur halt nur nachts betrieben. Mit einem offenen Bähnchen fährt man erstmal einmal durch den Park und bekommt alles Mögliche erzählt. Danach kann man ganz gemütlich über leicht beleuchtete Wege wandeln und ganz viel kreuchen und fleuchen sehen, was des Nachts denn so im Regenwald unterwegs ist. Neben diversen Klein- und Großkatzen und frettchenartigen Viechern und Verwandten von Kuh und Pferd und Antilope hat es mir besonders die Voliere mit den großen Fruit Bats angetan. Da hingen in den Bäumen Bananen und Melonenstücke und nur ein paar Zentimeter vor deinen Augen konntest du den Fledermäusen beim Futtern zusehn.

Giant Red Flying Squirrel (nur grade nicht fliegend)
Giant Red Flying Squirrel (nur grade nicht fliegend)

Direkt danach ging es zu den Flying Squirrels. Leider war nur eins da, ein Red and White Giant Flying Squirrel. Also sowas seltsames hab ich ja noch nie gesehn. Geflogen ist er zwar nicht aber er war wirklich riiiesig. Bestimmt 40cm lang ohne Schwanz und knall rot-weiß-gemustert (nein Mama, nicht gepunktet).
Das ganze Gelände war auch echt schön angelegt und ich hab mich schon fast gefühlt wie damals im Daintree so mit Regenwald und so. Danach ging es ganz gemütlich wieder mit dem Bus nach Chinatown, wo ich entsetzt feststellte, dass ich morgen schon wieder fliege und noch gar nicht gepackt habe. Ups. Naja, dann kann ich das wohl nicht so machen wie heute – über 12 Stunden schlafen und dann nachmittags in der Bahn von nem Kerl so 40 rum nen Platz in der Bahn angeboten bekommen weil ich ja „so tired“ aussehe…bahahahah

Ich geh jetzt ins Bett und schreib meine Postkarten fertig. Machts gut und seid schön artig :)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0