Zu Gast beim Petermännchen

Laut der alten Sage ist das lebt irgendwo im Schweriner Schloss ein kleiner netter Geist, der die guten Bürger belohnt und die schlechten bestraft; er weckt eingeschlafene Nachtwächter und spukt Feinde so sehr, dass sie Schwerin nie wieder betreten wollen. Das ist das Petermännchen.

Schloss Schwerin
Schloss Schwerin

Offensichtlich war ich freundlich genug, um nicht der Stadt verwiesen zu werden und so hatte ich zwei sommerlich warme Tage in Schwerin, Hauptstadt Mecklenburgs und die kleinste Landeshauptstadt Deutschlands. Zwar ist Schwerin größer als Wismar, aber nicht weniger charmant: Backstein und Fachwerk an allen Ecken, alles ist schief und krumm, beim Anblick des Schlosses fühlt man sich ganz prinzessig, … wunderbar! Hier sind die Fotos:

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0